Verschiedene Typen von FGM

Foto:

Aufklärungsveranstaltung zu FGM


Die Genitalverstümmelung wurde von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) in verschiedene gesundheitsschädigende Typen unterteilt.

Beschreibung der Typen einblenden

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Begründungen

 

für die Durchführung von FGM

  • Reinigung durch FGM

 

  • Den Sexualtrieb des Mädchens einschränken, da es seine Sexualität nicht beherrschen könne

 

  • Die Treue zum Ehemann gewährleisten

 

  • Der Mann könne sich sicher sein, dass er der leibliche Vater der ehelichen Kinder ist

 

  • Die Angst des Mannes vor der Sexualität der Frau

 

 


 

Reinigung durch FGM

 

 Eine Begründung, weshalb FGM (pharaonische Genitalverstümmelung) gemacht wird, ist:

  • Dadurch werde die Frau rein. Die Erfahrung der leidtragenden Mädchen und Frauen und die ärztliche Wissenschaft bestätigen genau das Gegenteil: Die Frau wird mehr und mehr verschmutzt: Innerlich und auch äußerlich.
  • Unsere Körperöffnungen - Augen, Ohren, Nase, Mund, After und Genitale - haben u.a. die Aufgabe, den Körper zu reinigen. Durch alle Öffnungen kommen Absonderungen, Stoffe, die der Körper nicht braucht und die er dadurch los wird.
  • Das Genitale ist für beide Geschlechter für das Ausleiten des Urins wichtig. Für das weibliche Genitale auch für das Abführen von Blut und anderen Körpersäften. Können diese nicht abfließen oder nicht vollständig abfließen, dann wird der Körper innerlich verschmutzt, was zu Entzündungen führt.

 

 

 

 

Eiman Okroi

 

Weibliche Genitalverstümmelung im Sudan - Female genital mutilation.

Akademos-Wissenschaftsverlag,

Hamburg 2001.

  • Medizinisch wurde festgestellt, dass die Narbenbildung ein Ort ist, wo sich viele Bakterien ansammeln, die durch das Waschen mit Wasser nicht entfernt werden können. Daher haben viele Frauen ständig Entzündungen, die auch den Ehepartner beeinträchigen.
  • Schlimmere Auswirkungen haben Inkontinenz und Fisteln. Wegen des unangenehmen Geruchs müssen die Frauen die Familie verlassen.
  • Durch die pharaonische Genitalverstümmelung wird der Körper der Frau schwer und nachhaltig, weil irreversibel, beschädigt, was im Islam verboten ist und was eine Missachtung der Menschenrechte darstellt.

 


 

 

 

 

Der Sexualtrieb des Mädchens solle eingeschränkt werden, da es seine Sexualität nicht beherrschen könne.

 

 

 

 

Dies wird immer öfter als Begründung genannt.

 

„Das  Mädchen würde später wahllos mit jedem Mann von der Straße Sex haben, wenn es nicht genitalverstümmelt ist. Ihr Sexualtrieb wäre zu stark“, meinen vor allem die Großmütter und Tanten und auch viele Väter (vgl.: Aus Gesprächen mit Männern)


SPENDEN Sie jetzt!

 

Hypo Tirol Bank AG – BLZ 57000

Lautend auf:

   Kaslatter /

   Schuster -

   Sudan

IBAN: AT78 5700 0304 5400 3670

BIC: HYPTAT22

KONTAKT

ek@institut-emotion.at

 

Tel. +43 676 41 64 464